Der Verein

Vereinsgeschichte

Die München Klinik Harlaching (damals noch Städtisches Klinikum München Harlaching) behandelt seit jeher Patienten unter anderem mit dem Schwerpunkt Pneumologie/Lungenerkrankungen erfolgreich und nach neuesten medizinischen Standards. Nach erfolgreicher Behandlung der Patienten und Entlassung aus dem Krankenhaus gab und gibt es leider nur sehr wenige bis gar keine Möglichkeiten für Patienten um die Erhaltung von vorhandenen Ressourcen und die Steigerung der Leistungsfähigkeit im ambulanten Bereich weiter zu stabilisieren und auszubauen. Deshalb wollten die Pneumologen der Klinik hier eine Möglichkeit zur Weiterbetreuung der Patienten schaffen und setzten sich über einen längeren Zeitraum immer wieder zusammen und Erörterten die Möglichkeiten. Die Gespräche wurden im Laufe der Zeit immer intensiver und konkreter. Nach vielen Gesprächen mit Behörden, Ämtern sowie den gesetzlichen Krankenkassen zur Abklärung aller erforderlichen rechtlichen Notwendigkeiten, fand dann schließlich am 04.04.2006 die Gründungsversammlung statt, somit war der Verein "Besser-Atmen-in-München e. V." geboren und der Lungensport konnte beginnen. Bis heute ist es uns gelungen unser Angebot auf 4 Übungsgruppen in der Woche zu auszubauen. 

Wir sind ein eingetragener Verein (Amtsgericht München - Registergericht - VR 200210) und verfolgen ausschließlich und unmittelbar einen gemeinnützigen Zweck. Alle Vorstandsmitglieder (3 Vorsitzende, Schriftführer, Kassenwart, Beiräte + Stellvertreter) sind ehrenamtlich für den Verein tätig. 
Sollten Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in unserem Verein haben, sprechen Sie uns jederzeit gerne an. 

Wir finanzieren uns ausschließlich durch den erhobenen Mitgliedsbeitrag, die Kostenübernahme durch die Krankenkassen sowie durch Spenden. 
Über Spenden, z. B. zur Anschaffung neuer Trainingsgeräte, freuen wir uns immer!


Aktuell gültige Vereinssatzung (Stand 08/18)
Satzung
Share by: